so, ein wenig individueller als der blogspot-standard darfs dann schon noch sein. nur leider bereitet das aktuelle theme noch ein paar probleme, aber die werden in kürze behoben.
mit "our ill wills" haben die shout out louds ein super sommer-album vorgelegt dessen einziges problem darin lag, dass es keinen sommer gab. wer nicht schon im april bei schönstem sonnenschein mit seinem herzmensch an einem platz in der sonne lag und diesen herrlichen zwölf lieder lauschen durfte, dem entging ein stück vom glück. in der trüben regenbrühe der folgenden monate konnten die lieder aber auch so wachsen.
nun künden die ersten sonnenstrahlen vom bevorstehenden goldenen herbst und die spatzen pfeifen schon länger die tourdaten der schweden (siehe unten) von den dächern. welche zauberhafte stimmung die schweden erzeugen setzt bassist ted malmros im video zu "impossible" rund um gröna lund, einen vernügungspark auf der insel djurgården, sehr gelungen um:
tourdaten:
* 18.09. köln, prime club
* 19.09. münchen, backstage
* 22.09. erlangen, e-werk
* 24.09. heidelberg, karlstorbahnhof
* 27.09. dresden, messehalle
* 28.09. leipzig, arena
* 29.09. hamburg, reeperbahn (reeperbahnfestival 2007)
* 30.09. regensburg, donau arena
* 01.10. berlin, postbahnhof
in der internet-arena des schwedischen radiokanals p3 populär spielen seit kurzem 16 schwedische musiker und bands woche für woche um den pop-cup. genauer genommen werden die 16 kombatanten gespielt, denn ihr weiterkommen hängt von der gunst der anhänger ab. jeden montag kommentieren experten die situation um die musiker, die entscheidung liegt dann allerdings bei denen, die auf sich dieser weise für die eine oder den anderen entscheiden.
die paarungen the ark - kent, mando diao - the hives entschieden die erstgenannten bereits für sich, bei melody club - sahara hotnights setzten sich die wüstenkinder durch.
zur zeit geht es für robyn und the knife ums weiterkommen. danach geht es bei petter gegen timbuktu, marit bergman gegen håkan hellström, laleh gegen anna ternheim und lars winnerbäck gegen moneybrother und in dieser reihenfolge um die wurst, ehe die viertelfinalrunde beginnt.
wer ist dein favorit?
einmal mehr beweist josé gonzález sein gespür für gelungene lieder anderer musiker, denen er in neuem gewand ein völlig eigenes leben einhauchen kann. "heartbeats" liegt noch in den ohren? dann kuschelt sich nun "teardrops" dazu:
tags cover, josé gonzález, massive attack, melancholie, musik, schweden, song
sex, blogs & rock'n'roll - der tante renate und bondage fairies (swe)
0 kommentare von Olli um 08:16
der tante renate @ kantine(kn)
aus schweden stoßen am gleichen abend, an gleicher stelle bondage fairies dazu. die death punks des indietronics und erklärten st. pauli-anhänger touren gerade durch mitteleuropa und haben den ruf "pixies on acid" zu verteidigen. soundtechnisch bewegen sich die zwei stockholmer stilsicher zwischen spielkonsole und verzerrten gitarren. ich hoffe, sie haben auch noch snuss dabei.
so geht es weiter für der tante renate (myspace):
* 04.09. münchen, backstage + die türen
* 05.09. landau, fatal
* 06.09. freiburg, josfritzcafe
* 07.09. wiesbaden, schlachthof + king khan
* 08.09. augsburg, schwarzes schaf
* 09.09. gelsenkirchen, lokal ohne namen
* 14.09. essen, temple bar open air
und bondage fairies (myspace) nehmen den folgenden weg:
* 06.09. darmstadt, 603qm
* 07.09. stuttgart, keller klub
* 08.09. luzern, treibhaus
* 10.09. leipzig, noch besser leben
* 11.09. prag, recyclit @ bordo
* 12.09. berlin, nbi club
* 13.09. münster, luna bar
* 14.09. hamburg, bäm! @ fundbüro
schon wieder ein video und schon wieder melancholie. da kündigt sich offenbar der herbst an. nach dem gefühlten sommer im april haben sich die blätter noch recht lang an den bäumen gehalten, doch einige beginnen nun ihr blätterkleid abzulegen. im august. dementsprechend gerät pop wieder in den hintergrund und herzmusik tritt hervor.
manchmal geschieht dies auch etwas unerwartet. the soundtrack of our lives werkeln nach einer kleinen pause gerade an origin vol. 2, das dieses jahr noch erscheinen soll und dabei muss die herren mattias bärjed, niclas stenholm und ebbot lundberg wohl die sehnsucht nach leisem gepackt haben. ergebnis ist ein song für die schwedische serie "upp till kamp": coming down cold
noch mehr melancholie demnächst.
(via swedesplease)
zu loney dear wird es in den kommenden monaten sicher noch einiges zu erzählen geben. den anfang bestreitet der emil svanängen selbst:
tags loney dear, musik, saturday waits, schweden, video
der fitnesswahn ist etwas, was sich mir nur gedanklich erschließt und das auch nur mit mühe. nach einem gescheiterten versuch das joggen zum alltagsereigniss hochzustilisieren konzentriere ich mich zur zeit auf den kneipensport (z.b. pingpong in der kantine). einen interessanten ansatz bietet einmal mehr stockholm und södermalm im speziellen.
im vintervikens trädgård findet einmal in der woche indiegympa, die indie-gymnastik, statt. dabei handelt es sich um eine fitnesseinheit deren übungen sich an "klassische" musikvideos anlehnen, musikalisch untermalt von "alternativ pop" - was in schweden populäre gruppen wie the smiths, belle & sebastian oder sämtliche twee-pop-musiker umfasst.
wer sich gerade in stockholm befindet und passende klamotten zur hand hat, ist hier richtig. die nächsten termine sind der 23. und 30. august jeweils 18 uhr.
(via dagens nyheter)
nicht nur, wenn es um musik geht, sind die schweden und ihre skandinavischen nachbarn ganz weit vorne, auch stylemäßig machen sie der zentraleuropäischen kartoffel gerne mal was vor. und so gehen schwedophile indiekids nicht ohne das totenkopfäffchen von cheap monday aus dem haus (den mädels sei an dieser stelle das schicke dänische modelabel nümph empfohlen). aber was kommt an die füße? diese schwierige frage beantworten puma und die stockholmer schuhfetischisten von sneakersnstuff mit ihrem clyde-modell. traditionelle farbgebung der nordskandinavischen samen-tracht trifft auf (peta-freunde weghören) rentierleder und macht einen ziemlich funky schuh. natürlich ist das teil limitiert as fuck, darum verrat ich jetzt auch nicht, wo es den gibt!
ich mag diesen kerl. kevin hamann spielt unter seinem aka clickclickdecker unterhaltsame singer/songwriter-musik mit grundehrlichen texten (correct me, wenn das allzu bescheuert klingt), hat als wohnort bei myspace hh bahrenfeld bei der aral stehen und trägt auf seinem foto dort eine plattenhülle auf dem kopf. und weil hier kunst und selbstdarstellung so formidabel zusammenkommen der gute clickclick offensichtlich nicht ausgeglichen war in den letzten wochen/monaten, hat er einige elektronische instrumentalstücke übrig, die er jetzt unter dem pseudonym my first trumpet raushaut. die platte heißt "frerk", wiegt gezippt ca. 65mb und kann hier kostenlos heruntergeladen werden. zwölf stücke mit so tollen titeln wie "nordiopathie" oder "the owl like to bowl" harren des saugens. ich habs getan und empfehle es unbedingt weiter. beim zuständigen label aerotone gibt es die songs einzeln sowie das schicke, dazu gehörige artwork. mehr davon, clickclick!
tags electro, saugen alta