Der Moderator Bad_Mongo des Turbojugend World Forum meldet dort: Gitarrist Rune Rebellion steigt bei Turbonegro aus. Rune Grønn, wie der bärtige Axtschwinger der Deathpunks aus Oslo mit bürgerlichem Namen heißt, spiele am kommenden Samstag in Stavanger seine letzte Show mit den übrigen Turbonegern. Dennoch bleibe er im Management für die Band tätig. Die Visions mutmaßt wild, Grønn (dort nur mit einem n bedacht) sei wohl zu alt zum Rocken. Dass dem nicht so ist, dürfte jedem aufgefallen sein, der TRBNGR einmal live gesehen hat. Ich selbst durfte das Gründungsmitglied der Band 2005 interviewen, und dort machte er einen sehr ausgeglichenen, sympathischen Eindruck und zeigte dennoch wilde Entschlossenheit, alles in Grund und Boden zu rocken, was sich ihm und seiner Combo in den Weg stellt.
Ein offizielles Statement der Band war für heute angekündigt, lässt aber bis dato auf sich warten. Wer die Denim Demons noch einmal in ihrer legendären Besetzung sehen will, sollte sich schnellstens einen Flug sichern.
Des weiteren ist dieser Tage eine Biographie der Band erschienen. Allerdings gibt es das bis jetzt nur auf Norwegisch. Es trägt den Titel "TRBNGR - Sagaen om Denimfolket" ("Die Saga des Denimvolks"), geschrieben hat es Håkon Moslet. Er gilt laut Wikipedia Norwegen als einer der "mektigste menn i musikk-norge". Kaufen kann man den Schinken für saftige 39 Euro (plus Versand) hier.
irgendwie meinte ich offensichtlich fälschlicherweise, dass sich quit your dayjob aufgelöst hatten. als ich sie im märz 06 mit danko jones im postbahnhof zu berlin sah, machte das wort die runde, dies wäre einer ihrer letzten livegigs. um so mehr freute ich mich, als vor zwei wochen die neue qyd-platte "tools for fools" reinkam. im großen und ganzen hat sich am sound der drei wirklich durchgeknallten malmöer nicht viel geändert. ihr frenetischer hochgeschwindigkeits-synthie electro-punk trifft jetzt aber auf mehr rap-elemente, ein quäntchen mehr hörbarkeit und besitzt mitunter sogar so etwas wie ohrwurmpotential. mein favorit nach zwei hördurchgängen: das cool gerapcroonte "police are coming" mit jazzsaxophon. the clash meets klapse.
bei myspace kann man die beiden neuen stücke "bodypoppers" und "crime is ahead of technology" hören.
tags electro, gaga, malmö, musik, punk, quit your dayjob, tools for fools